Fundtiere was nun.... hier ein paar Richtlinien

Eine gefundene Katze ist nicht im jedem Fall ohne Besitzer. Besonders auch, wenn Ihr Fell glänzt und Sie wohlgenährt aussieht, ist Sie nur ein Freigänger und streift in Ihrer Umgebung rum..... Es ist davon abzuraten, diese zu füttern..... da es schnell zu einer Entfremdung vom alten Zuhause führt....

FAQ: Fundtiere

Sind Fundtiere herrenlose Tiere?

Nein. Herrenlose Tiere wurden ausgesetzt oder hatten nie einen Besitzer.

Wer kümmert sich um Fundtiere?

Üblicherweise schließen Gemeinden einen Fundtiervertrag mit einem Tierschutzverein ab. Dieser kümmert sich dann um Fundtiere in der Gemeinde. Wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie ein Tier finden, erfahren Sie hier.

Muss der Tierschutzverein jedes Fundtier aufnehmen?

Prinzipiell muss der Verein ein Fundtier der Gemeinde annehmen, da er einen entsprechenden Vertrag mit der Gemeinde hat. Häufig werden solche Haustiere aber als herrenlose Tiere bezeichnet, womit eine Aufnahme nicht notwendig ist.

Telefon Notruf Fundtiere

01 52 / 52 10 17 77 3

Feiertage, Samstage und Sonntage

Melde Dein Fundtier der Polizei. Bevor Du zum Tierarzt gehst, melde es als gefunden bei der Polizei.... Wenn Du das Tier einfach behälst und das nicht meldest, machst Du Dich strafbar!

Fundtiere werden von den Gemeinden oft dem örtlichen  Tierheim übertragen, aber nicht immer! Darum Fundtiere immer der  Gemeinde melden und im  zuständigen Fundbüros abgeben.